Langsamfahrt-EXTRA: Wie pünktlich ist die Bahn?

2. Januar 2020

Der Chaos Computer Club, kurz CCC, veranstaltet seit 35 Jahren zwischen den Jahren den Chaos Communication Congress. Auf diesem Kongress treffen sich Hacker, Computerinteressierte oder Technikbegeisterte. Auf dem Kongress werden jedes Jahr unzählige interessante Vorträge zu den Verschiedensten Themen gehalten.

Einem solchen Vortrag widmen wir uns heute. David Kriesel wohnt in der Nähe von Bonn, und ist häufiger mir der Bahn unterwegs. Bei seinen unzähligen Bahnfahrten stellte er allerdings fest das die bahn oft sehr unpünktlich ist. Doch wie kann das sein? Die Bahn gibt doch an das ca 75% aller Züge pünktlich sind.

Ein Zug mit mehr als 6 Minuten Verspätung zählt bei der Deutschen Bahn als verspätet, ganz ausgefallene Züge oder Teilausfälle werden nicht mit eingerechnet.

David Kriesel beschäftigt sich gerne mit Daten und deren Auswertung, er machte sich die Mühe und speicherte, fast das gesamte Jahr 2019, diverse Bahnverbindungen und Echtzeitdaten um daraus eine eigene Bahnstatistik zu machen. 

 

Weiterführende Links zum Vortrag:

 

Musik:


Moderation:

avatar
Gregor Atzbach


Sendung herunterladen:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.