Langsamfahrt-EXTRA: Pferdebahn Spiekeroog

16. Dezember 2021

In vielen Städten haben Straßenbahn als so genannte Pferdebahnen oder Pferdeisenbahnen angefangen. Das Prinzip war denkbar einfach, ein Wagen auf Schienen, angetrieben von einem Pferd. Erst später setzten sich die meist elektrisch angetriebenen Straßenbahnen durch.

In einigen Museen wie z.B. dem Verkehrsmuseum in Frankfurt kann man sich noch Pferdebahnwagen anschauen, allerdings nur als Standmodell und nicht mehr in Aktion.

Eine Pferdebahn in Deutschland hat allerdings überlebt und diese fährt pro Jahr etwa 8 Monate und das beinahe täglich. Die Rede ist von der Pferdebahn auf der Nordseeinsel Spiekeroog.

 

Weitere Informationen:

 

Bilder der Pferdebahn:

Foto: Christian Roll – Pferdebahn Spiekeroog

Foto: Christian Roll – Pferdebahn Spiekeroog

Foto: Christian Roll – Pferdebahn Spiekeroog

Musik:


Moderation:

avatar
Gregor Börner


Sendung herunterladen:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.