24. Februar 2022
Vor kurzem hat Lukas Nümm, aus der Nähe von Köln, uns Stellwerke erklärt. In dieser Ausgabe von Langsamfahrt-EXTRA erklärt er uns die verschiedenen Arten von Bahnübergängen.
Themen:
- Nicht Technisch gesicherte Bahnübergänge
- Haben aber Andreaskreuz
- Davor wird gepfiffen wenn kein Sichtdreieck
- Es gibt auch welche mit Umlaufgitter
- Technisch gesicherte Bahnübergänge
- mechanische Bahnübergänge
- sind Wärterbedient
- Sicherung mit PZB oder Hauptsignal
- Anrufschranken
- Blinklichtanlagen
- Es gibt Anlagen die auf 2 Züge hinweisen.
- Blinklichtanlagen sehen in Ostdeutschland ganz anders aus
- Bahnübergänge mit Lichtzeichen
- sehen aus wie eine Ampel
- Resi (Reisendensicherung)
- Werden gesichert mit einer Kette oder einer Schranke
- mechanische Bahnübergänge
- Arten der Einschaltung
- Lokführerüberwachte Bahnübergänge
- Mit BÜ-Signal
- ÜSOE Optimierte Einschaltstrecke
- Fernüberwachte Bahnübergänge
- Signalabhängige Bahnübergänge
- Bei Stötung geht das Hauptsignal nicht auf „Fahrt“
- Radar/Laserpistrole
- Lokführerüberwachte Bahnübergänge
- Gestörte Bahnübergänge
- Wie sichert ein Zug einen Bahnübergang?
- durch Pfeifen (Zp1)
- HET (Schlüsselschalter)
- Auto-HET (Gleiskontakt)
- Einschaltstrecken, mehrere Bahnübergänge
- Wie sichert ein Zug einen Bahnübergang?
Bilder verschiedener Bahnübergänge
Musik:
Langsamfahrt unterstützen? Bitte hier entlang! Vielen Dank!
Moderation:
1 Kommentar
Hallo Ihr Langsamfahrer!
Ihr habt euch beide etwas über die deutsche Definition von Bahnübergängen gemacht. Aber zum Glück für die Brummifahrer sind Bahnübergänge in DT auf gleicher Ebene.
In den USA ist dies nicht so. Die Zu/Abfahrten zu den Bahnübergängen. sind dort niedriger. Das führt dazu, dass viele Sattelauflieger im wahrsten Sinne des Wortes auf den Gleisen aufliegen und liegen bleiben. Dann crashen oft genug Züge in die Auflieger rein.
Tschüssi Axel