Langsamfahrt: #64 – Bahnbusse

8. Mai 2024

In dieser Ausgabe sprechen wir über Bahnbusse.

Thematisch geht es um:

  • Bahnbusse
  • Organisation bei der Bundesbahn
  • Linien
  • Tarife

 

Gesprächspartner: Alexander Kremer

Weiterführende Links:

Die drei aktuell zugelassenen Bahnbusse vom Verein „IG Bahnbus e.V.“


Moderation:

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Gregor Börner


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1 Kommentar

    • Maik Remy auf 13. Mai 2024 bei 14:36
    • Antworten

    Danke Alexander , danke Gregor für diese interessante Folge,

    das Thema Bahnbusse finde ich persönlich sehr spannend.

    Folgende „Fun-Facts“ fallen mir noch ein:

    1. Tarif:
    In Hildesheim gab es die Regelung, dass die Regionalbusse innerhalb des Stadtgebietes nicht zum Aussteigen (stadtauswärts) bzw. einsteigen (stadteinwärts) genutzt werden konnte bis vor ein paar Jahren noch. Mittlerweile wurde ein neuer Tarif eingeführt, der diese Historie aufgehoben hat.

    Interessant ist/war auch, dass einige Orte auch mit einem DB-(Zug-)Ticket erreichbar waren, die aber keinen Bahnanschluss mehr besitzen. Daher waren oder sind zum Teil noch die DB-Tickets , aber auch Bahncards etc. auf gewissen Buslinien gültig

    2. Besonderheit Fahrdienste

    Viele Bahnbuslinien waren – wie im Podcast zu hören – teilweise lange Linien, die auch nur wenige Fahrten am Tag hatten.
    Oftmals war damit verbunden, dass die Fahrer (wenn es keine Subunternehmen waren) dann fern Ihres Betriebshofes in die Übernachtung gingen, wozu entweder Betriebsgebäude am Bahnhof genutzt oder private Zimmer angemietet wurden. Somit fuhr der Busfahrer den letzten Bus hin – übernachtete und fuhr den ersten Bus wieder zurück. Damit verbunden war auch die Tatsache, dass er auf sich allein gelassen war, wenn der Bus morgens nicht so wollte …

    Heute wohl kaum vorstellbar – würde es wahrscheinlich nur bei den Fernbussen (Flixbus) geben.

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