Langsamfahrt: #58 – Grundkurs Bremsen

8. Februar 2024

In dieser Ausgabe sprechen wir über die Bremsen bei der Eisenbahn.

Thematisch geht es um:

  • Überblick über die verschiedenen Bremssysteme
    • Indirekte Bremse
    • Direkte Bremse
    • Verschleißfreie dynamische  Bremsen (E/H/Retarder)
    • Magnetschienenbremse
    • Federspeicherbremse
    • Wirbelstrombremse
    • Unterschied zu Festlegemitteln
  • Geschichte der Bremsen bei der Eisenbahn
    • Bremser in jedem Wagen / Vakuumbremse
    • Entwicklung der indirekten Bremse
    • Funktionsweise der indirekten Bremse
    • Unterschied Einlösig/Mehrlösig
    • Angleicher
  • Vorteile der indirekten Bremse: Selbsttätig, wirkt bei Zugtrennung
  • Sicherheitssysteme greifen in die indirekte Bremse ein (Sifa, PZB, Notbremse)
  • Funktionsweise direkter Bremse mit unterschied zur indirekten Bremse
  • Wie geht verschleißfreies Bremsen mit E/H/Retarder
  • Wie funktioniert eine Magnetschienenbremse?
    • Wozu ist diese da?
  • Wie funktioniert eine Wirbelstrombremse?
  • Berechnung der Bremshundertstel
    • Mindestbremshundertstel
  • Bremsanschrift
  • Bremsstellungen und Lastwechsel
  • Züge abstellen
    • Handbremse
    • Federspeicherbremse
      • Funktionsweise der Federspeicherbremse
  • Bremsproben
    • Volle Bremsprobe
    • Zustandsgang
    • Vereinfachte Bremsprobe
    • Führerraumbremsprobe
    • Bremsproben bei modernen Triebwagen

 

Gesprächspartner: Matthias Müller

Hinweis: Wir mussten Dinge weglassen oder stark vereinfachen!


Moderation:

avatar
Gregor Börner


Sendung herunterladen:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.