Langsamfahrt: #54 – Unterschiede zwischen Eisenbahnen und Stadtbahnen

7. Dezember 2023

In dieser Ausgabe vergleichen wir Stadtbahnen mit Eisenbahnen.

Thematisch geht es um:

  • Was ist eine Eisenbahn?
  • Was ist eine Stadtbahn?
  • Die Unterschiede der Systeme
  • Leit- und Sicherungstechnik
  • Stellwerke der Stadtbahn
  • Zweisystem-Stadtbahnen an den Beispielen Karlsruhe und Kassel
  • Besonderheiten von Köln, Stadtbahnen auf Eisenbahnstrecken

 

Gesprächspartner: Lukas Nümm

Im Vordergrund eine Eisenbahn, im Hintergrund eine Stadtbahn

Zweisystem-Straßenbahn die neben einer S-Bahn steht.


Moderation:

avatar
Gregor Börner


Sendung herunterladen:

1 Kommentar

    • Adrian Brandt auf 19. Dezember 2023 bei 21:38
    • Antworten

    Lieber Gregor,
    ich danke dir für diese sehr interessante, informative und leicht verständliche Folge. Eine Folge solcher Art finde ich besonders ansprechend, da sie nicht nur für berufliche Eisenbahner sondern auch „nur“ für Eisenbahnenthusiasten sehr verständlich ist. Auch ist sie sehr alltagsnah, da eigentlich jeder schonmal in einer größeren Stadt eine solche Stadtbahn genutzt hat.
    Auch, dass Lukas wieder dabei war, hat mir sehr gefallen. Ein sehr sympatischer junger Mann, der wirklich Ahnung hat!
    Ich würde mich gerne über mehr solcher Folgen freuen, vielleicht kann man ja mal ein Stadtbahnnetz genauer vorstellen? Interessant wären hier sicherlich die Stadtbahn Karlsruhe oder (meine Heimat) die S/U-Bahn Berlin.
    Viele Grüße
    Adrian

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.