Langsamfahrt: #53 – unbesetzte Stellwerke

23. November 2023

Mittlerweile erlebt man als Fahrgast immer wieder, dass Züge über Stunden ausfallen oder Teilausfälle haben. Der Grund dafür sind oft unbesetzte Stellwerke.

Im Jahr 2013 ist der Mainzer Hauptbahnhof immer wieder in den Nachrichten gewesen, dort waren damals zu viele Fahrdienstleiter krank. Die Folge waren Zugausfälle, Teilausfälle und Umleitungen.

Damals wurde angekündigt, dass sich an der Situation etwas ändern werde, seitdem ist das Problem nur größer geworden. Mittlerweile sind täglich irgendwelche Stellwerke unbesetzt.

Der Güterverkehr klagt ebenfalls über Verspätungen, großräumige Umleitungen und sieht seine Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr.

Wie kann so eine Verkehrswende erreicht werden? Wie können weiterhin Güter zuverlässig über die Schiene transportiert werden?

Der Verein „Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V.“ betreibt das DB-Watch-Blog und dokumentiert dort unbesetzte Stellwerke.

Zum DB-Watch-Blog

 

Gesprächspartner:

 


Moderation:

avatar
Gregor Börner

Im Radio:

avatar
Radio Darmstadt
03.12.2023 - 18 Uhr
avatar
Radio Unerhört Marburg
03.12.2023 - 18 Uhr
avatar
Radio RFM
avatar
Radio Słubfurt
avatar
Radio Zett


Sendung herunterladen:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.