Langsamfahrt: #48 – 150 Jahre Schwarzwaldbahn

7. September 2023

Die Bahnstrecke zwischen Offenburg und Singen, bzw. bis Kostanz, nennt man Schwarzwaldbahn. Diese Strecke feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum.

In der heutigen Ausgabe erläutern wir, warum diese Strecke durch den Schwarzwald, eine der reizvollsten Bahnstrecken in Deutschland ist. Beispielsweise fahren die Züge in einem Abschnitt von 40 Kilometer durch 39 Tunnel und fahren mehrfach um den Ort Triberg um die Steigung zu bewältigen.

Von offizieller Seite gibt es leider keine Jubiläumsfeier zur Schwarzwaldbahn, deshalb lade ich euch ein, mit uns gedanklich über diese Strecke zur fahren.

 

Gesprächspartner:

  • Andreas Hackenjos (Fahrdienstleiter auf dem Stellwerk Villingen)

 

Weitere Links:

Podcasttipp:

 

Bilder der Schwarzwaldbahn

146 231 verlässt den Mosbach-Tunnel bei Triberg auf der Schwarzwaldbahn, aufgenommen am 25.05.2022.

Ein Zug mit einer 146 und Doppelstockwagen überquert das Viadukt in Hornberg auf der Schwarzwaldbahn, aufgenommen am 25.05.2022.

 


Moderation:

avatar
Gregor Börner

Im Radio:

avatar
Radio Unerhört Marburg
01.10.2023 - 18 Uhr
avatar
Radio Darmstadt
01.10.2023 - 18 Uhr
avatar
Radio RFM
avatar
Radio Słubfurt
avatar
Radio Zett


Sendung herunterladen:

2 Kommentare

  1. Die Schwarzbaldbahn von Villingen bis Triberg habe ich mir auch schon einmal bei einer Radtour
    ( http://hutmachergass.de/hmg/steffsblog/?page_id=2129#schwatzwald2 ) angesehen und dabei das Rad über schmale Pfade geschoben, die selbst mit dem MTB kaum fahrbar gewesen wären. Interessant wars schon.

    • Wolfgang Rogge auf 31. Dezember 2023 bei 10:22
    • Antworten

    Einen Mosbach-Tunnel bei Triberg gibt es zwar nicht, aber das Interview mit dem kompetenten Gesprächspartner Andreas Hackenjos sehr schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.