Langsamfahrt: #41 – der LIREX, Baureihe 618

25. Mai 2023

Im Jahr 2000 hat der Zughersteller Alstom auf der Eisenbahnmesse Innotrans in Berlin einen Zug vorgestellt an dem viele neue Technologien ausprobiert wurden.

Der LIREX hatte die Dieselmotoren auf dem Dach, statt Drehgestelle mit jeweils 2 Achsen wurden einzelne Achsen verbaut. Der Zug sollte auch Bremsenergie speichern können, dafür waren auf dem Dach Schwungradspeicher vorgesehen, so sollte bei der Einfahrt in einen Bahnhof Bremsenergie gespeichert werden, die dann zur Ausfahrt wieder genutzt werden konnte.

 

Der großzügige Führerstand

Spielekonsole in den Wagenübergängen, im Hintergrund das Bistro

Sitzlandschaften

Sitzbereich

Sitzbereich mit Tisch

Einzelradfahrwerk

Modell des Antriebs auf dem Dach

Modell des Schwungradspeichers auf dem Dach


Moderation:

avatar
Gregor Börner


Sendung herunterladen:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.