9. Dezember 2020
Die heutige EXTRA-Ausgabe dreht sich um die Aartalbahn. Das ist eine Bahnstrecke die Wiesbaden über Bad Schwalbach mit Diez und Limburg verbunden hat. Die Strecke ist etwa 54 Kilometer lang, verbindet Hessen mit Rheinland-Pfalz und wurde in den 1980er Jahren stillgelegt. Kurz darauf gründete sich der Verein „Nassauische Touristikbahn“ der später viele Jahre Museumszugverkehr auf dem hessischen Teilstück der Strecke angeboten hat. Durch ein paar Fremdverschuldete Schäden an der Strecke musste der Verein vor ein paar Jahren seinen Fahrbetrieb einstellen. Zwischenzeitlich überlegte sich die Politik in Rheinland-Pfalz ihren Teil der Strecke wieder zu reaktivieren, einige Klagen halten dies bis heute auf.
Zwischenzeitlich überlegte man sich auch in Hessen was man mit der Strecke anstellen könnte und kam auf die Idee die Strecke zu einer Straßenbahn umzubauen und gleichzeitig die Trasse durch die Wiesbadener Innenstadt zu führen und über eine Brücke mit dem Netz der Mainzer Straßenbahn zu verbinden. Am 01.11.2020 gab es im Stadtgebiet von Wiesbaden einen Bürgerentscheid der dazu führe das zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger sich gegen diese City-Bahn ausgesprochen haben.
Doch was passiert jetzt mit der Strecke? Ist eine Reaktivierung dennoch möglich? Was kann man mit der Straßenbahnidee noch anfangen? Und was wird aus dem Verein der jahrelang Museumsverkehr angeboten hat?
Diese, und einige Fragen mehr versuchen wir in diesen Podcast beantwortet zu bekommen.
Gesprächspartner
- Zur Idee der City-Bahn: Martin Mendel, Pro Bahn
- Als Pächter der Strecke: Dirk Bullmann, Geschäftsführer der Aartalbahn Infrastruktur GmbH
Weiterführende Links:
- Verein: Nassauische Touristikbahn
- Der Verein hat den Museumszugverkehr im hessischen Teil der Strecke betrieben.
- Verein: Arbeitskreis Aartalbahn
- Der Verein betreibt Draisinenverkehr im Rheinland-Pfalz-Teil der Strecke.
- Bildergalerie der Strecke (Fotos: Gregor Atzbach)
- Bilder einer Streckenwanderung im Wiesbadener Stadtgebiet (2020)
- Bilder einer Streckenwanderung von Wiesbaden bis Bad Schwalbach (2020)
Musik:
Langsamfahrt unterstützen? Bitte hier entlang! Vielen Dank!
Moderation:
1 Kommentar
Es kann nur um die Wiederinbetriebnachme der kompletten Aartalbahn – auch, aber nicht nur als Museumseisenbahn in Normalspur – gehen.