Langsamfahrt: #62 – Was macht eine Leitstelle?

4. April 2024

In dieser Ausgabe sprechen wir über die Arbeit auf einer Leitstelle eines Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Thematisch geht es um:

  • Unterschied FDL/Betriebszentrale <-> Leitstelle
  • Unterschied Leitstelle <-> Betriebsplanung
  • Aufgabenfelder der Leitstelle
    • Ad-Hoc Entscheidungen
    • Fahrzeuge
    • Personal
    • Zuläufe überwachen/koordinieren
  • Personaldisposition
    • Personal meldet sich zum Dienst
    • Personal erscheint nicht bzw. verspätet, Krankmeldungen
      • Ersatzpersonal organisieren (Wochenende)
    • Personal erreicht durch Verspätung Folgeleistung nicht oder verspätet
  • Fahrzeugdisposition
    • Koordinieren (Abstellung, zu Dienstbeginn)
    • Ersatzfahrzeug, wenn Defekte auftreten
    • Zugtausch organisieren
    • Austausch mit der Werkstatt
  • Fahrgastinformationen weitergeben
    • Ausfall, Teilausfall, Verspätungsprognose
  • Kommunikation mit der Betriebszentrale
    • Züge brechen bei zu großen Verspätungen
  • Entscheidungen bei Streckensperrungen
    • Linien brechen
      • Ersatzzugnummern organisieren
    • BusNotverkehr organisieren
  • Maßnahmen bei Personenunfällen
    • Sich um Lokführer kümmern am Telefon
    • EVU-Notdienst verständigen
    • Ablöse-Lokführer organisieren
    • Andere Zugläufe koordinieren, Züge brechen, Ausfall
  • Maßnahmen bei Signalverfehlungen
    • Ablösung organisieren
    • Folgeleistungen neu besetzen/ausfall
  • Ad-Hoc Fahrpläne bestellen bei Unregelmäßigkeiten
  • Ansprechpartner für Zugbegleiter? (Je nach EVU)
  • Rückmeldungen an Verkehrsverbünde? (Je nach EVU)
    • Dokumentation
  • Kommunikation innerhalb des EVU über Entscheidungen, Ereignisse, Tagesablauf
    • Tagesbericht
  • Wer ist für den Job auf der Leitstelle geeignet?
  • Dienst auf der Leitstelle
    • Dienstzeiten?
    • Schichtrhytmus
    • Wochenende
    • Pause
  • Unterschiede auf den Leitstellen der verschiedenen Verkehrsunternehmen
  • Der Beruf: KiES (Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr)

 

Gesprächspartner: Maik Remy


Moderation:

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Gregor Börner


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2 Kommentare

  1. Sehr spannende Folge! Mir gefallen solche tiefgehenden Themen sehr. Vielen Dank!

    Inhaltlich hat mich eine Sache verwundert. Maik erzählte mehrmals, dass die Leitzentrale direkten Kontakt mit den Fahrdienstleitern hält, um sich u.a. über Zugfolgen abzusprechen. Wie verträgt sich das mit dem Gebot der Netzneutralität? Ich weiß von der Leitzentrale der S-Bahn München, dass diese mit den Fdl nicht kommunizieren darf, sondern den Weg über die Bereichsdisponenten in der BZ gehen muss. So geht man dem potentiellen Vorwurf anderer EVU aus dem Weg, sich betriebliche Vorteile verschaffen zu wollen. Ist das leitstellenseitig unterschiedlich geregelt?

    • Maik Remy auf 9. April 2024 bei 9:55
    • Antworten

    Hallo Otto,

    danke für Deine Rückmeldung zu der Folge.

    Du hast natürlich recht, dass der offizielle Weg immer über die BZ geht – insbesondere bei der Anschlusssicherung führt da kein Weg vorbei.
    Aber ich kenne es so, dass es immer eine „kurzen Draht“ zum FDL gibt, insbesondere bei sehr kurzfristigen betrieblichen Änderungen (Zugtausch, Ab- und Ankuppeln).
    Ebenso ist es oft der Fall, dass die FDL auch mit die Abstellung regeln bzw. behilflich sind, wenn z.B. ein Gleis benötigt wird.

    Dies kann aber auch sehr unterschiedlich sein und hängt auch von der menschlichen Komponente ab.

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